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Info und Service
Zu unserem Fachdienst 63.00 gehören das Vorzimmer des Fachbereichs "Umwelt, Planen, Bauen", das Team der Bauverwaltung und das Team der Umweltverwaltung.
Bürger*innen-Service
- Behördliche Gefahrenabwehr für Gewässer (nach Wasserrecht)
- Bekämpfungsmaßnahmen beim Austreten von wassergefährdenden Stoffen
- Betreiberwechsel einer Anlage zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV-Anlage, außer Heizölverbraucheranlage und JGS-Anlage) anzeigen (mit Onlineantrag)
alle 11 Dienstleistungen anzeigen
Dokumente und Formulare
- PDF-Datei: (PDF, 106 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 1.1 MB)
- PDF-Datei: (PDF, 156 kB)
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Info und Service
Land SH: Bauen - Bauantrag - Formulare/Anträge
Vordrucke für die bauaufsichtlichen Verfahren nach der Landesbauordnung zum Herunterladen und Ausfüllen.
Zur digitalen Bauakte auf dem Bauportal des Kreises
Der Zugriff ist nur mittels einer zuvor vergebenen Kennung möglich. Berechtigte Personen werden vom Fachbereich informiert.
Bürger*innen-Service
- Abgeschlossenheitsbescheinigung nach dem Wohnungseigentumsgesetz beantragen
- Abweichungen von baurechtlichen Anforderungen, von Festsetzungen eines Bebauungsplans bzw. einer städtebaulichen Satzung oder von Regelungen der Baunutzungsverordnung beantragen
- Ausführungsgenehmigung für Fliegende Bauten beantragen (mit Onlineantrag)
alle 13 Dienstleistungen anzeigen
Dokumente und Formulare
- PDF-Datei: (PDF, 80 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 75 kB)
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Info und Service
Neben der Beratung von Initiativen, Vereinen und Ehrenamtskoordinatoren zu allen Themen rund ums Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe haben die Beratungsstellen unter anderem folgende Aufgaben:
- Fortbildungen und Qualifizierungen zu organisieren,
- Veranstaltungen und Projekte zu initiieren,
- die Vernetzung der Freiwilligen zu unterstützen sowie
- Informationsangebote für die freiwillig Engagierten auf- und auszubauen.
Helferkreise im Kreis Segeberg
In vielen Orten des Kreises haben sich ehrenamtlich Helfende in Teams zusammengeschlossen. Dies fördert nicht nur den regelmäßigen (Wissens-) Austausch, sondern bietet auch die Gelegenheit, sich gegenseitig zu unterstützen.
Eine Übersicht über bestehende Helferkreise liegt dem Freiwilligenmanagement der Kreisverwaltung Segeberg vor.
Wenn Sie selbst Hilfe brauchen oder wenn Sie selber helfen wollen, wenden Sie sich bitte an uns!
Ansprechpartner*in
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Info und Service
Der Kreis übernimmt wirtschaftliche und politische Verantwortung für seine Beteiligungen und trägt unternehmerische Risiken. Umgekehrt müssen die Beteiligungen unabhängig von der gewählten Rechtsform den Interessen des Kreises dienen, indem sie die übertragenen Aufgaben effizient erfüllen.
Damit die politisch legitimierten Kontrollinstanzen trotz der stetig steigenden Komplexität des Systems und der Informationen ihrer Verantwortung gerecht werden können, ist ein wirksames Beteiligungsmanagement erforderlich. Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Hauptausschuss/Kreistag, den Beteiligungen und der Verwaltung.
Bürger*innen-Service
Momentan gibt es keine Dienstleistungen in diesem Bereich.
Dokumente und Formulare
- PDF-Datei: (PDF, 1.7 MB)
- PDF-Datei: (PDF, 353 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 280 kB)
Ansprechpartner*innen
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Info und Service
Die Betreuungsbehörde nimmt Aufgaben nach dem Betreuungsrecht wahr.
Diese Aufgaben sind:
- Information und Beratung über rechtliche Betreuung und gerichtliches Betreuungsverfahren.
- Beratung und Unterstützung für Betreute und Betreuer*innen, Vollmachtgeber*innen und Bevollmächtigte.
- Ermittlung, Einschätzung und Darstellung des rechtlichen Betreuungsbedarfs im gerichtlichen Betreuungsverfahren für das Betreuungsgericht.
- Eignungsbeurteilung von ehrenamtlichen Betreuern*innen und Berufsbetreuern*innen, Auswahl und Vorschlag geeigneter Betreuer*innen an das Betreuungsgericht.
- Anregung und Förderung der Tätigkeiten einzelner Personen sowie gemeinnütziger und freier Organisationen im Betreuungswesen.
- Aufklärung, Beratung und Information über Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung.
- Öffentliche Beglaubigung von Unterschriften auf Vollmachten und Betreuungsverfügungen.
Bürger*innen-Service
- Anerkennung als Betreuungsverein beantragen
- Antrag auf Bestellung eines Betreuers stellen
- Betreuungsverfügung
alle 4 Dienstleistungen anzeigen
Dokumente und Formulare
- PDF-Datei: (PDF, 1.2 MB)
- PDF-Datei: (PDF, 11 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 9.1 MB)
Kontakt und Erreichbarkeit
Die Öffnungszeiten der Betreuungsbehörde sind:
Montag bis Freitag: 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 14.00 bis 16.00 Uhr
und nach VereinbarungFür Terminabsprachen können Sie sich gern unter der Telefonnummer +49 4551-951 8750
oder per E-Mail an uns wenden.
Sie erhalten dort den Kontakt zum/zur für Sie zuständigen Mitarbeiter*in.
Wir bieten auch Sprechstunden in Norderstedt, Kaltenkirchen und Bad Bramstedt an.
Ort und Zeit können unter der oben genannten Telefonnummer oder auch per E-Mail erfragt werden.
Ansprechpartner*innen
Leitung
Rechtliche Betreuung
Aufgaben der Betreuungsbehörde
Vorsorgevollmacht
Betreuungsverfügung
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Info und Service
Die Mitarbeiter*innen der unteren Bodenschutzbehörde erfassen und bewerten altlastverdächtige Flächen, Altlasten sowie Verdachtsflächen und Flächen mit schädlichen Bodenveränderungen und führen diese Flächen in einem Boden- und Altlasteninformationssystem ("Altlastenkataster"). Auf Antrag erteilen sie Antragstellern mit nachgewiesenem berechtigtem Interesse Auskünfte aus diesem Kataster.
Zu den weiteren Aufgaben gehören der vorsorgende Bodenschutz, dessen Beachtung insbesondere durch das Verfassen von fachtechnischen Stellungnahmen zu Bauleitplanungen und Baugenehmigungsverfahren sichergestellt wird und die Überwachung des Auf- und Einbringens von Materialien auf und in den Boden.
Die Mitarbeiter*innen begleiten
- Untersuchungen von Verdachtsflächen,
- die Eingrenzung von Schadensfällen und
- die Sanierungen von Boden- und Grundwasserschäden.
Sie beraten Grundstückseigentümer*innen beim Umgang mit Altlasten.
Bürger*innen-Service
- Auskunft aus dem Altlasten- oder Bodenschutzkataster beantragen (mit Onlineantrag)
- Bodenschutz
Wichtige Dokumente und Formulare
Online-Antrag: Auskunft aus dem Altlasten- oder Bodenschutzkataster
- PDF-Datei: (PDF, 887 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 74 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 84 kB)
Ansprechpartner*innen
Altlastenauskünfte, Beratung von Grundstückseigentümern im Umgang mit Altlasten, Bodenschutz, Überwachung von Sanierungs- und Monitoringmaßnahmen
Stadt Norderstedt
Ämter Trave-Land, Bornhöved, Kisdorf und Boostedt-Rickling (ohne Boostedt); Städte Bad Segeberg, Bad Bramstedt und Wahlstedt
Gemeinden Henstedt-Ulzburg, Boostedt und Ellerau, Ämter Bad Bramstedt-Land, Itzstedt, Auenland Südholstein, Leezen, Stadt Kaltenkirchen
Überwachen des Auf- und Einbringens von Materialien auf oder in den Boden
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Info und Service
Bürger*innen-Service
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Info und Service
Das Team des Büros für Chancengleichheit und Vielfalt im Kreis Segeberg setzt sich für gleiche Zugangs- und Lebenschancen für alle Bürger*innen in allen gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich relevanten Bereichen ein.
Bürger*innen-Service
- Flüchtlingsangelegenheiten: Informationen für ehrenamtliche Helferinnen / Helfer
- Parkausweis für Schwerbehinderte (mit Onlineantrag)
Dokumente und Formulare
- PDF-Datei: (PDF, 249 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 1.3 MB)
- PDF-Datei: (PDF, 48 kB)
Ansprechpartner*innen
- Denise Daude-Oster
- Sandra Fait-Böhme
- Julia Grigor
- Johanna Heitmann
- Merith Hübner-Rothe
- Elmira Kanava
- Janine Theil
- Wiebke Wilken
- Gunda Züllich
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Info und Service
Bürger*innen-Service