Kreisverwaltung Haus B_Keine offenen Sprechzeiten
05.08.2021

Extra-Mitteilungen und Presseinformationen zu Coronavirus

Wir haben alle wichtigen Meldungen seit dem 28.02.2020 hier für Sie gesammelt.

Die fünf neuesten Coronavirus-Presseinformationen:

05.08.2021: Impfen ohne Termin

Kreis Segeberg. Keine nervige Terminvergabe und auch keine genaue Zeit, zu der man da sein muss: Völlig ohne Stress können sich alle Bürger*innen in den drei Impfzentren im Kreis Segeberg nach wie vor ohne vorherige Anmeldung zu den Öffnungszeiten impfen lassen. Neu ist, dass es in Norderstedt zusätzlich zu dem Impfstoff von Johnson & Johnson ab Montag, 9. August, nun auch Biontech gibt - und das an sieben Tagen in der Woche. Die Impfzentren in Kaltenkirchen und Wahlstedt bieten das Impfen ohne Termin immer mittwochs bis sonntags an. Auch dort können Impflwillige zwischen zwei Impfstoffen wählen.

Die Übersicht:

Impfzentrum Norderstedt: TriBühne, Rathausallee 50 (Biontech/Johnson & Johnson): montags bis sonntags jeweils von 9 bis 11.30 Uhr und von 13 bis 17.30 Uhr

Impfzentrum Kaltenkirchen: Borsigstraße 1 (Biontech/Johnson & Johnson): mittwochs bis sonntags jeweils von 9 bis 11.30 Uhr und von 13 bis 17.30 Uhr

Impfzentrum Wahlstedt: Einfeld-Tennishalle, Gartenweg 4; Zufahrt über Einbahnstraße Heidmühlener Straße (Moderna/Johnson & Johnson): mittwochs bis sonntags jeweils von 9 bis 11.30 Uhr und von 13 bis 17.30 Uhr

Nur Perso mitbringen, Ärmel hochkrempeln und los geht’s!

Der Kreis Segeberg veröffentlicht die 7-Tage-Inzidenz auf Ebene der Städte, Ämter und Gemeinden jeden Mittwochnachmittag.

Hinweis: Die Gesamtanzahl SARS-CoV-2-infizierter Personen kann zum Vortag aufgrund von Datenbereinigungen schwanken. Die oben genannte Anzahl bezieht sich immer auf den tagesaktuellen Erfassungs- und Ermittlungsstand. Es werden nur PCR-Befunde gemeldet. Antigenschnelltests und Selbsttests werden in den oben angegebenen Zahlen nicht erfasst. Bei der Anzahl der gemeldeten Varianten handelt es sich um nachgewiesene variantenspezifische Mutationen und Gesamtgenomsequenzierungen.

04.08.2021: Kreisweit 17 Neuinfektionen

Kreis Segeberg. Kreisweit hat es seit gestern Nachmittag insgesamt 17 per PCR-Test nachgewiesene Corona-Neuinfektionen gegeben; drei Personen davon sind Kontaktpersonen bereits Infizierter (Stand 04.08., 14 Uhr).

Die Gesamtzahl aller bisher nachgewiesenen Infizierten im Kreis beträgt jetzt 7.092.

Wieder als genesen gelten 6.776 Menschen. Aktuell sind 155 Personen mit Corona infiziert.

In häuslicher Quarantäne befinden sich derzeit 340 Personen, wieder aus dieser entlassen sind 16.477.

Sieben Personen werden in einer Klinik versorgt, eine Person davon intensivmedizinisch.

Die Gesamtzahl der statistisch erfassten Verstorbenen an oder mit COVID-19 beträgt 161.

03.08.2021: Kreisweit 16 Neuinfektionen

Kreis Segeberg. Kreisweit hat es seit gestern Nachmittag insgesamt 16 per PCR-Test nachgewiesene Corona-Neuinfektionen gegeben; vier Personen davon sind Kontaktpersonen bereits Infizierter (Stand 03.08., 15 Uhr).

Die Gesamtzahl aller bisher nachgewiesenen Infizierten im Kreis beträgt jetzt 7.076.

Wieder als genesen gelten 6.768 Menschen. Aktuell sind 147 Personen mit Corona infiziert.

In häuslicher Quarantäne befinden sich derzeit 335 Personen, wieder aus dieser entlassen sind 16.462.

Sechs Personen werden in einer Klinik versorgt, eine Person davon intensivmedizinisch.

02.08.2021: Kreisweit seit Freitag 22 Neuinfektionen...

Kreis Segeberg. Kreisweit hat es seit Freitagnachmittag insgesamt 22 per PCR-Test nachgewiesene Corona-Neuinfektionen gegeben; zehn Personen davon sind Kontaktpersonen bereits Infizierter (Stand 02.08., 15.30 Uhr).

• Samstag: neun Neuinfektionen, davon fünf bei Kontaktpersonen
  • Sonntag: acht Neuinfektionen, davon zwei bei Kontaktpersonen
  • Montag: fünf Neuinfektionen, davon drei bei Kontaktpersonen

Die Gesamtzahl aller bisher nachgewiesenen Infizierten im Kreis beträgt jetzt 7.061.

Wieder als genesen gelten 6.757 Menschen. Aktuell sind 143 Personen mit Corona infiziert.

In häuslicher Quarantäne befinden sich derzeit 351 Personen, wieder aus dieser entlassen sind 16.403.

Da die Delta-Variante mittlerweile die dominierende Variante geworden ist, weisen wir die Anzahl der Nachweise ab sofort nicht mehr gesondert aus.

Aktuelle Zahlen für die Impfzentren im Kreis Segeberg

Bis zum 31.07.2021 wurde in den drei Impfzentren im Kreis Segeberg folgende Anzahl an Spritzen gesetzt:

Kaltenkirchen

50.640

Norderstedt

43.768

Wahlstedt

62.366

156.774

Da die auf den Kreis heruntergebrochenen Zahlen zunehmend weiter an Aussagekraft verlieren, veröffentlichen wir sie künftig nicht mehr wochen-, sondern nur noch monatsweise – immer am Ende/zu Beginn eines Monats. Auch verzichten wir künftig darauf, die Anzahl der Impfdosen nach Impfstoffen aufzuschlüsseln sowie auf die Anzahl der Erst- und Zweitimpfungen. In den Impfzentren wird nur ein Teil der Bevölkerung geimpft und dieser wohnt nicht zwangsweise im Kreis Segeberg, sondern kommt auch aus anderen Regionen in Schleswig-Holstein oder aus Hamburg. Hinzu kommt, dass sich Menschen mittlerweile auch anderswo impfen lassen (Betriebs- oder Hausarzt/-ärztin, von mobilen Impfteams, bei Sonderimpfaktionen etc.).

30.07.2021: Kreisweit 20 Neuinfektionen...

Kreis Segeberg. Kreisweit hat es seit gestern Nachmittag insgesamt 20 per PCR-Test nachgewiesene Corona-Neuinfektionen gegeben (Stand 30.07., 14:45 Uhr).

Die Gesamtzahl aller bisher nachgewiesenen Infizierten im Kreis beträgt jetzt 7.037.

Wieder als genesen gelten 6.753 Menschen. Aktuell sind 123 Personen mit Corona infiziert.

In häuslicher Quarantäne befinden sich derzeit 282 Personen, wieder aus dieser entlassen sind 16.368.

Vier Personen werden in einer Klinik versorgt, eine Person davon intensivmedizinisch.

Die Gesamtzahl der statistisch erfassten Verstorbenen an oder mit COVID-19 hat sich um eine Person auf 161 erhöht. Verstorben ist eine 65-jährige Frau, die eine Patientin im Psychiatrischen Krankenhaus Rickling gewesen ist.

Insgesamt gibt es im Kreis Segeberg aktuell 119 Nachweise von B.1.617.2, der Delta-Variante, die zuerst in Indien entdeckt worden ist.

Aufgrund einiger fehlerhafter Zeitungsartikel von heute zum Thema Impfzentren weisen wir erneut darauf hin, dass das Land die Entscheidung getroffen hat, die Impfzentren in Kaltenkirchen und Wahlstedt am kommenden Montag und Dienstag zu schließen.

Weiter zu allen Coronavirus-Mitteilungen...