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Untersuchung im Auftrag von Behörden, Gerichten und öffentlichen Institutionen

Der Amtsärztliche Dienst führt Begutachtungen beispielsweise im Auftrag von Behörden, Gerichten und öffentlich-rechtlichen Institutionen durch.

Dies sind unter anderem Verbeamtungen, Dienst- und Arbeitsfähigkeitsuntersuchungen, Einstellungsuntersuchungen und Begutachtungen für Rehabilitationsmaßnahmen.

Verbeamtung

Für eine amtsärztliche Untersuchung benötigen wir einen Auftrag von Ihrem Dienstherrn, Ihrer Arbeitgeberin oder Ihrem Arbeitgeber. Die Zustellung erfolgt in der Regel direkt an Sie oder Sie erhalten den Auftrag und müssen ihn an uns weiterleiten.

Bitte füllen Sie den Fragebogen zur Selbstauskunft in Vorbereitung auf den Untersuchungstermin aus und schicken ihn an die Adresse, die auf der ersten Seite des Fragebogens angegeben ist. Zukünftig stellen wir Ihnen eine digitale rechtssichere Möglichkeit zur Übermittlung Ihrer Unterlagen zur Verfügung.

Legen Sie dem Fragebogen zur Selbstauskunft bitte folgende Unterlagen bei:

  • Atteste / Krankenhausberichte / Behandlungsberichte/ Röntgen-, CT- oder MRT-Befunde (bitte nur schriftliche Befunde),
  • einen Untersuchungsauftrag von Dienstherr*in beziehungsweise Arbeitgeber*in, falls dieser vorliegt und
  • eine Kopie aller vorhandenen Impfpässe (bitte zum Termin im Original mitbringen).

Nach Eingang aller Unterlagen werden diese bei uns gesichtet, anschließend setzen wir uns mit Ihnen für eine Terminvereinbarung in Verbindung.

Ich benötige einen Fragebogen

Dienst-/ Einsatz-/ Arbeitsfähigkeit

Für eine amtsärztliche Untersuchung benötigen wir einen Auftrag von Ihrem Dienstherrn, Ihrer Arbeitgeberin oder Ihrem Arbeitgeber. Dieser wird uns direkt zugeschickt, meistens erhalten Sie eine Abschrift von der auftraggebenden Stelle.

Bitte füllen Sie den Fragebogen zur Selbstauskunft in Vorbereitung auf den Untersuchungstermin aus und schicken ihn an die Adresse, die auf der ersten Seite des Fragebogens angegeben ist. Zukünftig stellen wir Ihnen eine digitale rechtssichere Möglichkeit zur Übermittlung Ihrer Unterlagen zur Verfügung.

Legen Sie dem Fragebogen zur Selbstauskunft bitte folgende Unterlagen zu Ihren Erkrankungen, die zur Dienst-/ Arbeitsunfähigkeit geführt haben, bei:

  • Ärztliche Befunde,
  • Entlassungsberichte und
  • Rehabilitationsberichte (bitte nur schriftliche Befunde).

Bitte fordern Sie diese gegebenenfalls bei den behandelnden Ärzt*innen an. Bitte beachten Sie, dass das Gesundheitsamt keine Kosten übernimmt. Nach Eingang aller Unterlagen werden diese bei uns gesichtet, anschließend setzen wir uns mit Ihnen für eine Terminvereinbarung in Verbindung.

Bitte bringen Sie zum Untersuchungstermin einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit.

Ich benötige einen Fragebogen

Reha-Beantragungen

Bitte füllen Sie den Fragebogen zur Selbstauskunft in Vorbereitung auf den Untersuchungstermin aus und schicken ihn an die Adresse, die auf der ersten Seite des Fragebogens angegeben ist.

Zukünftig stellen wir Ihnen eine digitale rechtssichere Möglichkeit zur Übermittlung Ihrer Unterlagen zur Verfügung.
Zur Überprüfung der Notwendigkeit einer Rehabilitationsmaßnahme benötigen wir folgende Unterlagen:

  • Den ausgefüllten und unterschriebenen Fragebogen zur Selbstauskunft,
  • Anschreiben der Beihilfe,
  • ein aktuelles ärztliches Attest mit Nennung der Diagnosen und Begründung zur Notwendigkeit der Rehabilitation,
  • gegebenenfalls weitere ärztliche Unterlagen (beispielsweise Atteste/ Krankenhausberichte / Behandlungsberichte) und
  • nach Möglichkeit Name und Adresse der Reha-Klinik inklusive dem frühesten Aufnahmetermin, in der die Maßnahme durchgeführt werden soll (das Gutachten hat eine maximale Gültigkeitsdauer von vier Monaten).

Nach Eingang aller Unterlagen werden diese gesichtet, anschließend setzen wir uns für eine Terminvereinbarung mit Ihnen in Verbindung, wenn eine persönliche Vorstellung erforderlich ist.

Bitte bringen Sie zum Untersuchungstermin einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit.

Ich benötige einen Fragebogen