Inhalt

Asyl, Migration und Integration

Letzte Meldung

19.02.2024: Mit dem "Job-Turbo" schneller in die Betriebe!

Jobcenter und Arbeitsagentur möchten gemeinsam mit den Unternehmen im Kreis Segeberg Menschen mit Migrationshintergrund schneller beruflich integrieren. Die Bagela Baumaschinen GmbH & Co. KG in Kaltenkirchen zeigt, wie es funktionieren kann.

Im letzten Jahr waren mit 97.500 Beschäftigten so viele Menschen wie noch nie im Kreis Segeberg sozialversicherungspflichtig tätig. Diesen Rekord hätte es nicht gegeben, wenn nicht Migranten wie Mercy Kimani oder Kudhur Qadah tatkräftig mit anpacken würden. Nach Deutsch- und Integrationskurs sind die beruflichen Deutschsprachkenntnisse jedoch oft nicht so, wie sie als Fachkraft oder für eine Ausbildung benötigt werden. "Learning on the Job" bekommt daher eine große Bedeutung.

Mercy und Kudhur arbeiten bei der Firma Bagela, die sich erfolgreich auf die Herstellung von Produkten zur Kabel- und Rohrverlegung sowie zum Asphaltrecycling spezialisiert hat. Das Kaltenkirchener Unternehmen mit fast 60 Beschäftigten exportiert zwei Drittel der Produkte ins Ausland – und das rund um den Globus.

"Wir brauchen eigentlich Fachkräfte wie Industriemechaniker oder Mechaniker aus dem Nutzfahrzeugbau. Die sind aber rar und auf dem Markt kaum zu gewinnen. Daher geben wir auch Menschen eine Chance, die Lust auf Arbeit mit den Händen haben und bereit zum Lernen sind. Und das egal, woher sie kommen!", sagt Corinna Dammeyer aus der Geschäftsführung der Bagela Baumaschinen GmbH & Co. KG und ergänzt: "Ohne Mercy und Kudhur könnten wir das Auftragsvolumen gar nicht abarbeiten!"

Der Iraker Kudhur Qadah ist 2015 nach Deutschland geflüchtet. In seinem Heimatland hatte er schon handwerklich gearbeitet – bei seinem Vater in der Autowerkstatt oder beim Ausbau von Wohnungen. Der 35jährige Kaltenkirchener hat zwar keinen deutschen Berufsabschluss, ist aber handwerklich ein talentierter Allrounder. Gerade montiert er bei einer Kleinserie von Kabeltransportanhängern die Hydraulik. Das bringt ihm sichtlich Spaß. "Ich möchte nicht von anderen abhängig sein und für mich selbst sorgen. Hier fühle ich mich angekommen und kann endlich mein Können einbringen!", sagt Kudhur lachend.

Ein weiteres Beispiel ist Mercy Kimani. Sie ist mit ihrem deutschen Mann vor 18 Monaten von Kenia nach Bad Bramstedt gezogen. Die 30-Jährige büffelt seitdem deutsch. Bei Bagela ist sie im letzten März als Elektrohelferin in Teilzeit gestartet. Sie konnte so nebenbei ihren Deutschkurs weiterführen. Als einzige Frau in der Werkstatt verdrahtet sie Schaltelemente und baut diese auch in die Baumaschinen ein. "Ich wurde vom Team gleich herzlich aufgenommen. Durch die Arbeit lerne ich viel Neues, vor allem meine Deutschkenntnisse werden dabei immer besser", freut sich Mercy, die beruflich noch viel vorhat. Demnächst besucht sie neben ihrem Job einen speziellen Vorbereitungskurs, denn im Herbst kann sie dank der Kooperation von Bagela und der Agentur für Arbeit in eine Umschulung zur Kauffrau für Bürokommunikation gehen. Die Praktika wird Mercy bei Bagela machen und auf eine Übernahme nach dem Berufsabschluss freuen sich jetzt schon beide Seiten.

"Arbeit schafft Integration - und die Sprache erlernt sich dann häufig auch leichter. Menschen mit Migrationshintergrund sollten wir schneller in unsere Arbeitswelt integrieren", ist Stefan Stahl, Bereichsleiter des Jobcenters Kreis Segeberg überzeugt: "Ich möchte gemeinsam mit den Unternehmen im Kreis Segeberg den Job-Turbo zünden. Dazu bedarf es Arbeitgeber und Beschäftigte, die die Menschen mit Herz aufnehmen und sie unterstützen. Es lohnt sich für Unternehmen, in diese Fachkräfte von morgen zu investieren!"


Das Unternehmen Bagela im Internet:

www.bagela.de

Informationen für Betriebe zum "Job-Turbo"

Der gemeinsame Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter informiert gerne und plant mit Unternehmen die nächsten Schritte.

Kontakt per Mail unter elmshorn.arbeitgeber@arbeitsagentur.de oder unter der Telefonnummer 0800-4555520 (gebührenfrei).

Beschäftigtenzahlen im Kreis Segeberg (letzte Daten 30.06.2023)

Im Kreis Segeberg waren im vergangenen Jahr 97.457 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, ein Plus von 1,5 Prozent oder 1.462 zum Jahr 2022. Die Zahl der deutschen Beschäftigten wird demographisch in den kommenden Jahren jedoch zurückgehen. Der aktuelle Zuwachs geht schon jetzt mit 1.278 Personen überwiegend auf das Konto von Arbeitnehmern mit ausländischer Staatsangehörigkeit. 12.022 ausländische Beschäftigte arbeiten im Kreis. Jeder achte (sozialversicherungspflichtige) Job wird damit von einem ausländischen Arbeitnehmenden ausgefüllt. 

19.02.2024: Online-Workshop: Gemeinsam gegen Alltagsrassismus

Kreis Segeberg. Unter dem Motto "Menschenrechte für alle" finden in diesem Jahr vom 11. bis 24. März die internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Dabei handelt es sich um eine jährliche Initiative, die darauf abzielt, das Bewusstsein für Rassismus und Diskriminierung zu schärfen sowie Solidarität und Toleranz zu fördern. Während dieser Wochen finden weltweit Veranstaltungen und Aktivitäten statt. Ziel ist es, Vorurteile abzubauen, den interkulturellen Dialog zu fördern und Menschenrechte zu stärken. Auch der Kreis Segeberg, genauer gesagt das Büro für Chancengleichheit und Vielfalt (BfCV), beteiligt sich mit einem kostenfreien Online-Workshop an der Aktion.

"Rassismus ist ein tief verwurzeltes Phänomen in unserer Gesellschaft, das auf Vorurteilen, Stereotypen und Ungleichheiten basiert, immer häufiger vorkommt und lauter und sichtbarer wird", sagt Johanna Heitmann von der Koordinierungsstelle für Integration und Teilhabe des BfCV. Rassistische Vorurteile und Stereotypen seien oft in den Köpfen der Menschen verankert und könnten sich in alltäglichen Situationen und Interaktionen zeigen – sei es in Form von Mikroaggressionen, Vorurteilen oder unbewusstem Verhalten.

Um Rassismus wirksam zu bekämpfen ist es laut Heitmann entscheidend, sich dessen Existenz bewusst zu sein, aktiv gegen Diskriminierung einzustehen und Strukturen zu hinterfragen, die Ungleichheiten aufrechterhalten. In Zusammenarbeit mit den Regionalen Beratungsteams gegen Rechtsextremismus Schleswig-Holstein lädt das Büro für Chancengleichheit und Vielfalt daher für Dienstag, 12. März, von 16 bis 18 Uhr zu einem Online-Workshop mit dem Thema "Gemeinsam gegen Alltagsrassismus – Strategien und Handlungsmöglichkeiten in der heutigen Gesellschaft" ein.

Der Workshop bietet Gelegenheit, vorhandenes Wissen zu erweitern, Erfahrungen auszutauschen und konkrete Handlungsschritte zu entwickeln, um sich aktiv gegen Rassismus einsetzen zu können.

Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich bis Freitag, 1. März, per E-Mail an teilhabe17.00@segeberg.de. Die Einwahldetails werden allen Angemeldeten rechtzeitig vor dem Workshop per E-Mail zugeschickt. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 30 begrenzt.

  • Datum: 22.02.2024

    Einladung zur Veranstaltung "Gemeinsam gegen Alltagsrassismus - Strategien und Handlungsmöglichkeiten in der heutigen Gesellschaft"

    Die Veranstaltung ist am 12. März 2024 und geht von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr, online über ZOOM.
    Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Wir bitten um eine Anmeldung.

26.01.2024: Kita-Fachkräfte: Qualifikation für Migrant*innen

Kreis Segeberg. Fachkräfte fehlen. Überall. "In einer Kita-Gruppe mit 20 Kindern gibt es bis zu 40 Eltern, die als Arbeitskräfte in sämtlichen Branchen tätig sein können, wenn die Betreuung ihres Nachwuchses sichergestellt ist", sagt Michael Krützfeldt, Kita-Referent beim Kreis Segeberg. Das zeige die fundamentale Bedeutung einer funktionierenden Kita-Infrastruktur. Im Rahmen des Maßnahmenpakets "Fachkräfte gewinnen und sichern in Kitas im Kreis Segeberg" bringt die Kreisverwaltung daher jetzt im Verbund mit Jobcenter und der Volkshochschule (VHS) Bad Segeberg eine gemeinsam konzipierte, berufsvorbereitende Qualifikationsmaßnahme für Menschen mit Migrationshintergrund auf den Weg

Das Angebot fördert über einen Zeitraum von sechs Monaten die Sprachkenntnisse, bereitet auf die Arbeit in Kitas vor, begleitet bei der Anerkennung vorhandener ausländischer Abschlüsse und verschafft über Praktika Kontakte zu Kitas.

"Wir möchten das große Potenzial von Personen mit Migrationshintergrund im Kund*innenkreis des Jobcenters nutzen", erläutert Krützfeldt. Über Jobvermittler*innen und den Migrationsbeauftragten des Jobcenters sollen geeignete und interessierte Menschen aktiv in die Maßnahme vermittelt werden. Um die Durchführung kümmert sich die VHS. Sie durchläuft derzeit ein Anerkennungsverfahren beim Jobcenter, damit für die Zukunft geplante Folgemaßnahmen vom Jobcenter finanziert werden können. Die Anschubfinanzierung in Höhe von 78.000 Euro kommt vom Kreis.

"Viele Personen mit Migrationshintergrund, gerade aus der Ukraine, suchen nach Orientierung. Dazu gehört auch eine berufliche Tätigkeit", weiß Krützfeldt. "Und hier bieten wir mit unserem neuen Modellprojekt die Perspektive, in einem sehr zukunftssicheren Berufsfeld einen Ausbildungsabschluss in Deutschland zu erwerben. Gleichzeitig helfen wir dabei, persönliche Ziele zu erreichen – in einem zukunftssicheren Job, der eine angemessene Bezahlung bietet."

Je nach sprachlichen Kenntnissen und anerkannten Abschlüssen kommen im Anschluss folgende Tätigkeiten in Betracht:

  • "Helfende Hand" in einer Kita
  • Schüler*in für den Erzieher*innen- oder den Beruf der Sozialpädagogischen Assistent*in am Berufsbildungszentrum
  • praxisintegrierte Ausbildung zum/zur Sozialpädagogischen Assistent*in (PiA-SPA) oder PiA-Erzieher*in in einer Kita (Ausbildung mit Ausbildungsvergütung)
  • Quereinsteiger*in mit halbjähriger Quali-Maßnahme einschließlich Praktikum

Die Orientierungsphase startet am 4. März in Bad Segeberg. Dazu gehören unter anderem eine Einstufung (Sprache, Beruf), eine Sprachschulung inklusive Online-Lernportal sowie eine Anerkennungsberatung. Qualifizierungs- und Praktikumsphase in der Kita starten nach den Osterferien Ende April. Neben berufsbezogenem Sprachunterricht stehen dann auch Fachunterricht und die Vorbereitung auf die Praktika auf dem Stundenplan. Ziel ist es, dass die Teilnehmer*innen bis September eine Tätigkeit in einer Kita aufnehmen können.

"Der Kreis Segeberg bemüht sich in verschiedenen Bereichen, offensiv Fachkräfte für die Kinderbetreuung zu gewinnen und vorhandene Fachkräfte zu halten", sagt Krützfeldt. "Eine Ausbildung mit Vergütung über die praxisintegrierte Ausbildung für die Berufszweige Erzieher*in und Sozialpädagogische Assistent*in wird vom Kreis mit einem erheblichen Anteil kofinanziert, sodass Kitas einen hohen Anreiz haben, PiAs einzustellen."

Interessierte können sich beim Jobcenter, der VHS Bad Segeberg oder direkt bei Kita-Referent Michael Krützfeldt melden:

Michael Krützfeldt

Kita, Jugend, Schule, Kultur
Fachgebietsleitung Kita

Burgfeldstraße 41a
23795 Bad Segeberg

Mehr

ZuFiSH - Der Zuständigkeitsfinder Schleswig-Holstein

Der ZuFiSH ist ein Informationsportal rund um Dienstleistungen, Ansprechpartner*innen und Dokumente, die die öffentliche Hand Ihnen als Bürger*in anbietet.

Sie finden diese Informationen auf der Kreis-Homepage im unteren Bereich aller Themenseiten als Bürger*innen-Service.


Ausländer- und Asylangelegenheiten

Die Ausländerbehörde ist an der Steuerung des Zuzugs von Ausländer*innen nach Deutschland beteiligt. Dazu gehören die Regelung des Aufenthalts von Ausländer*innen in Deutschland und gegebenenfalls die Beendigung des Aufenthalts von Ausländer*innen.

Was machen wir für Sie?

Zum Fachdienst Ausländer- und Asylangelegenheiten gehören

  • die Ausländerbehörde,
  • die Einbürgerungsbehörde und
  • die Standesamtsaufsicht.

Die Ausländerbehörde ist beteiligt an der Steuerung des Zuzugs von Ausländer*innen nach Deutschland, der Regelung des Aufenthalts von Ausländer*innen in Deutschland und gegebenenfalls der Beendigung des Aufenthalts von Ausländer*innen.

Für die persönliche Vorsprache ist es erforderlich, zuvor einen Vorsprachetermin mit den jeweiligen Sachbearbeiter*innen zu vereinbaren.Die Ausländerbehörde ist weiterhin beteiligt an der Regelung des Aufenthalts von Asylsuchenden während des Asylverfahrens sowie des Verbleibs oder der Ausreise von Asylsuchenden an Abschluss des Asylverfahrens.

Die Einbürgerungsbehörde ist zuständig für die Einbürgerung von interessierten ausländischen Staatsangehörigen. Außerdem können hier grundsätzliche Fragen zum Staatsangehörigkeitsrecht geklärt werden.

Die Standesamtsaufsicht ist die Aussichtsbehörde über die örtlichen Standesämter. Außerdem können hier grundsätzliche Fragen zum Personenstandsrecht geklärt werden.

Der Fachdienst Ausländer- und Asylangelegenheiten ist am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag in der Zeit von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr sowie am Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Mittwochs ist der Fachdienst für den Publikumsverkehr geschlossen.

Corona: Einschränkungen und Regeln

Aufgrund der aktuellen Situation und als Vorsichtsmaßnahme finden keine offenen Sprechzeiten statt!

Alle Verlängerungen von Ausweisen aus dem Asylbereich (Duldungen und Gestattungen) erfolgen zur Zeit nur schriftlich.

Der Fachdienst bemüht sich die verlängerten Ausweise schnellstmöglich zurückzusenden.

Alle anfallenden Anträge werden schriftlich bearbeitet. Neue Anträge werden fristwahrend per Post entgegengenommen. In manchen Fällen können vorläufige Bescheinigungen ausgestellt werden.

Die Fälle, die eine persönliche Anwesenheit erfordern, sollen durch eine sukzessive Wiederaufnahme von Publikumsterminen erledigt werden. Da dies unter sicheren Umständen für Publikum und Mitarbeitende erfolgen muss, müssen wir vorerst die Zahl der Termine stark begrenzen.

Wir bitten um Verständnis und Geduld bis der reguläre Kundenbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Aufgrund der rechtlichen Gesamtlage und der Einschränkung der Reisefreiheit entstehen in der Regel keine Nachteile. 

Im Fall eines persönlichen Termins bitten wir eine Schutzmaske mitzubringen zu tragen. 

Nach Möglichkeit sollten anfallende Gebühren mit der Girokarte (EC Cash) gezahlt werden.

Informationen zum Brexit

Informationen für britische Staatsbürger*innen und deren Familienangehörige zum Aufenthaltsrecht nach dem Austrittsabkommen finden Sie unter folgenden Links:

Wichtige Dokumente und Formulare

Ansprechpartner*innen

  • Datum: 06.09.2023

    Ansprechpartner*innen der Ausländerbehörde


Leitung


Anmeldung und Leitungstresen


Asyl-Bereich

Mail schreiben

A - BAK

BAL - H

I - NO 

NP - SAK

SAL - Z


Allgemeiner Bereich / EU-Angelegenheiten

Mail schreiben

Aufenthaltserlaubnis, Niederlassungserlaubnis, Blaue Karte, ICT-Karte, Visumsverfahren, Verpflichtungserklärung

Aufenthaltskarte für Familienangehörige, Daueraufenthaltskarte, Bescheinigung über das Daueraufenthaltsrecht

Fachgebietsleitung

A – ALSD

ALSE - BOT

BOU - BUS

BUT - FI

FJ - H

I – KRP

KRQ - NAH

NAI - ROS

ROT - TAQ

TAR – Z


Besondere Aufgaben


Bescheide / Rechtsverfahren / Ausreisemanagement

A – J

K - Z

A - Z


Einbürgerung

Mail schreiben

A - AL

AM - F

G - M

N - Z


Abholung von Aufenthaltstiteln und Reiseausweisen


Anschriftenänderung


Aktenverwaltung

Migration und Integration

Migration und Integration sind eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe aller Menschen im Kreis Segeberg. Wir hoffen Ihnen und Ihrer Familie mit unserem Angebot das Ankommen und Leben im Kreis Segeberg zu erleichtern.

Integration im Kreis

Nicht nur bei uns, sondern überall auf der Welt verändert sich die Gesellschaft. Im Kreis leben derzeit etwa 278.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Rund 5,3 Prozent von ihnen haben ausländische Wurzeln – Tendenz steigend. Hinzu kommen 9 Prozent Menschen mit Migrationshintergrund (Zensus 2011).

Integration geht uns alle an. Wir alle, ob selbst eingewandert oder nicht, sind verantwortlich für die Gestaltung unseres Zusammenlebens. Wir als Kreisverwaltung wünschen uns, dass auch Zugewanderte sich bei uns wohl und zuhause fühlen, denn dies ist eine Grundbedingung dafür, sich und seine Fähigkeiten in die Gemeinschaft einzubringen.

Newsletter-Archiv

Hier werden in Kürze Informationen zur Verfügung gestellt.

Wichtige Dokumente und Formulare

Ansprechpartner*innen



"Integreat"-App hilft

Mit Integreat haben Sie alle Informationen in einer App:

In Ihrer Muttersprache stehen Ihnen aktuelle TippsAngebote und Kontaktdaten von

  • lokalen Behörden,
  • Organisationen und
  • Initiativen zur Verfügung.

Außerdem können Sie Ausbildungsplätze und Praktika finden.

Ehrenamtler*innen finden ebenfalls wichtige Informationen und Kontakte.

Die App funktioniert auch offline ohne mobiles Internet. Suchen Sie nach Integreat im App-Store Ihrer Wahl.

Praktisch ist auch die Webseite der App, falls Sie die App nicht herunterladen möchten.

Zur Webversion


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 19.06.2023

Wie funktioniert die Integreat-App? (Gebärdensprache, International Sign)

Die Integreat-App in International Sign (IS) erklärt.