Inhalt

Klima, Wirtschaft, Verkehr und Energie

Letzte Meldung

01.04.2026: Stadtradeln geht in die elfte Runde - Aufruf an Kommunen

Kreis Segeberg. Der Kreis Segeberg beteiligt sich auch 2026 wieder an der bundesweiten Aktion "Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima". Vom 31. Mai bis einschließlich 20. Juni sind alle Bürger*innen eingeladen, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen und gemeinsam ein Zeichen für Klimaschutz, Gesundheit und eine bessere Radverkehrsinfrastruktur zu setzen.

Bereits jetzt haben mehrere Kommunen ihre Teilnahme zugesagt: Bad Segeberg, Kaltenkirchen, Norderstedt, Henstedt-Ulzburg, Winsen, Sülfeld, Bad Bramstedt, Neversdorf und Kattendorf sind in diesem Jahr schon dabei. Weitere Städte und Gemeinden sind ausdrücklich eingeladen, sich anzuschließen. Interessierte Kommunen können sich bis Freitag, 10.April, direkt beim Klimaschutzmanagement des Kreises melden.

Ein zusätzlicher Anreiz: Für bis zu 20 Kommunen übernimmt das Land Schleswig-Holstein die Startgebühren.

EnergieMonitor - Die Energiewende live erleben

Wie steht es eigentlich um die Energieversorgung im Kreis Segeberg? Der EnergieMonitor liefert LIVE die Antwort – aktuell, transparent und verständlich.

Der EnergieMonitor zeigt in Echtzeit, wie viel Strom im Kreis Segeberg aus Wind, Sonne und Biomasse erzeugt wird – und wie viel davon direkt vor Ort verbraucht wird. So wird sichtbar, wie hoch der Anteil der Eigenversorgung ist, wann Strom ins Netz eingespeist wird oder wann zusätzlicher Strom bezogen werden muss.

Der EnergieMonitor macht die Energiewende vor Ort erlebbar – anschaulich, interaktiv und für alle zugänglich.


© SH Netz

Möchten Sie Inhalte von https://sh-netz.energiemonitor.de/ laden?


Möchten auch Sie wissen, wie Ihre Gemeinde bei der lokalen Energieversorgung dasteht?

Dann nutzen Sie den EnergieMonitor für Ihre Gemeinde unter folgendem Link und verschaffen Sie sich einen Überblick über den Beitrag der Erneuerbaren Energien vor Ort.

So sehen Sie auf einen Blick:

  • Wie viel Energie Ihre Gemeinde selbst erzeugt,
  • welchen Anteil erneuerbare Energien an der Versorgung haben und
  • wie sich die Energiewende direkt vor Ihrer Haustür entwickelt.

Zum EnergieMonitor


Verwandte Themen

27.03.2026: Zulassung und Fahrerlaubnis am Dienstagnachmittag geschlosseng

Kreis Segeberg. Die Fahrerlaubnisbehörde und die KFZ-Zulassungsbehörden in Bad Segeberg und Norderstedt bleiben Dienstag, 31. März, wegen dringender EDV-Arbeiten am Nachmittag geschlossen.

Bereits gebuchte Termine werden verlegt.

In der Zeit von 12 bis ca. 18 Uhr werden über das Online-Service-Portal keine KFZ-Zulassungsvorgänge oder Kennzeichenreservierungen möglich sein.

Die Arbeiten sind dringend notwendig und können nicht vollständig außerhalb der Öffnungs-/Terminzeiten durchgeführt oder verschoben werden.

Wir bitten um Verständnis.

Mehr

ZuFiSH: Der Zuständigkeitsfinder Schleswig-Holstein mit Ansprechpersonen und weiteren Services

Der ZuFiSH ist das zentrale Informationsportal rund um Dienstleistungen, Online-Services, Ansprechpartner*innen und Dokumente, die die öffentliche Hand Ihnen als Bürger*in anbietet.