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Arbeit und Soziales

Letzte Meldung

08.07.2024: FRAU & BERUF: Neuer Job-Info-Abend am 16. Juli

Die Integrationsbeauftragte von Henstedt-Ulzburg Michelle Behrens und FRAU & BERUF Segeberg laden Frauen, die ihre berufliche Karriere starten oder nach einer Familienpause wieder einsteigen möchten, zu einem aufschlussreichen Info-Abend ein.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 16. Juli 2024, von 19.30 bis 21.00 Uhr im Rathaus Henstedt-Ulzburg, Rathausplatz 1; Raum 1.23 in Henstedt-Ulzburg statt. Es wird eine persische und arabische Dolmetschung geben.

Eine erfolgreiche Jobsuche erfordert gute Bewerbungsunterlagen. Insbesondere für Frauen, die nach einer Berufspause oder Familienzeit wieder in den Arbeitsmarkt einsteigen möchten, sind aktuelle Kenntnisse über den Bewerbungsprozess und überzeugende Unterlagen entscheidend. Der Info-Abend behandelt folgende Fragen:

  • Welche Inhalte überzeugen in einer Bewerbung?
  • Was gehört in einen modernen Lebenslauf?
  • Welche Funktion hat das Anschreiben?

Die FRAU & BERUF Beraterin Simone Mortensen wird den Teilnehmerinnen zeigen, wie sie sich mit ihren Bewerbungsunterlagen optimal selbst darstellen und diese digital nutzen können. Zusätzlich bietet sie einen Bewerbungsunterlagen-Check an, bei dem individuelle Fragen geklärt und Bewerbungen professionell gestaltet werden können.

Veranstaltungsdetails

Titel: Info-Abend "Neuer Job! - Mit guten Bewerbungsunterlagen überzeugen"

Organisatorin: Michelle Behrens, Integrationsbeauftragte von Henstedt-Ulzburg

Referentin: Simone Mortensen, FRAU & BERUF Segeberg

Datum: Dienstag, 16. Juli 2024

Zeit: 19.30 – 21.00 Uhr

Ort: Rathaus Henstedt-Ulzburg, Rathausplatz 1; Raum 1.23, Henstedt-Ulzburg

Für weitere Informationen zu dem Info-Abend steht Ihnen Svenja Gruber, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Henstedt-Ulzburg, zur Verfügung. Sie erreichen sie unter der Telefonnummer 04193/963 170 oder per E-Mail.


Die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg (WKS) ist Träger der Beratungsstelle FRAU & BERUF. Das Projekt FRAU & BERUF Segeberg ist Teil des Landesprogramms Arbeit 2021 – 2027, das aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Schleswig-Holstein finanziert wird.

Die Beratungsstelle FRAU & BERUF wird gefördert durch die Europäische Union, den Europäischen Sozialfonds (ESF) und das Land Schleswig-Holstein.

25.06.2024: FRAU & BERUF bietet eine kostenfreie Beratung an

Die Beratungsstelle FRAU & BERUF bietet eine kostenfreie Beratung an.

Ob es sich um einen Wiedereinstieg in den Beruf handelt, bei drohender Arbeitslosigkeit oder es darum geht, die Arbeitszeit zu verändern:

Simone Mortensen und Nina Horn sind die Beraterinnen, die ratsuchenden Frauen Rede und Antwort stehen.

Auch zum Thema Ausbildung in Teilzeit sind Sie herzlich willkommen!

Rufen Sie uns an und vereinbaren einen Beratungstermin: 04551 – 944 002.

Wir freuen uns auf Sie!

Mehr Informationen

16.05.2022: Jetzt bewerben: Bundesfreiwilligendienst beim Kreis

Kreis Segeberg. Schulabschuss in der Tasche und was nun? Vielleicht studieren? Oder doch lieber eine Ausbildung? Aber auf jeden Fall soll die neue Aufgabe etwas mit Menschen zu tun haben? Wer ein soziales Berufsfeld kennenlernen und sich darin engagieren möchte, wer Klarheit über einen angestrebten Berufswunsch erlangen oder die Wartezeit bis zur Ausbildung oder zum Studium sinnvoll nutzen möchte, ist beim Kreis Segeberg an der richtigen Adresse.

Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) sowie des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) bietet der Kreis als Träger von drei Förderzentren (Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) in Bad Segeberg, Kaltenkirchen und Norderstedt freie Plätze in der Schüler*innenbetreuung an. Die Freiwilligen haben die Möglichkeit, gemeinsam mit pädagogischen Mitarbeiter*innen die Abläufe in einer Schule kennenzulernen. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Betreuung von geistig und körperlich behinderten Schüler*innen, deren Unterstützung während des Unterrichts, Fahrdienste sowie Hilfe bei pflegerischen und hauswirtschaftlichen Aufgaben.

Beginn des zwölfmonatigen Dienstes ist in der Regel im Juli/August eines jeden Jahres. Wer sich bewerben möchte, darf höchstens 27 Jahre alt sein und muss die Schulpflicht von neun Jahren erfüllt haben. Ein Schulabschluss ist aber nicht zwingend erforderlich. Monatlich gibt es ein Taschengeld in Höhe von rund 420 Euro zuzüglich rund 130 Euro Verpflegungskostenzuschuss sowie eine Geldersatzleistung für Kleidung in Höhe von rund 25 Euro.

Nähere Informationen dazu gibt es auf den Internetseiten

- des Kreises Segeberg,

- des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie

- des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben

Wer Interesse hat, schickt eine aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und einer Kopie des letzten Zeugnisses direkt an eines der Förderzentren:

Schule am Hasenstieg
Hasenstieg 13
22846 Norderstedt
Telefon 040/5225313

Janusz-Korczak-Schule
Von-Bodelschwingh-Straße 1
24568 Kaltenkirchen
Telefon 04191/3811

Trave-Schule
Burgfeldstraße 104
23795 Bad Segeberg
Telefon 04551/90861713

Fragen können zudem an Kreis-Mitarbeiterin Miriam Kesselboth gerichtet werden: 

Miriam-Selma Kesselboth

Kita, Jugend, Schule, Kultur

Burgfeldstraße 41a
23795 Bad Segeberg

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Jobcenter Kreis Segeberg © Jobcenter Kreis Segeberg


Das Jobcenter Kreis Segeberg ist eine gemeinsame Einrichtung des Kreises Segeberg und der Bundesagentur für Arbeit. Es wird durch die Agentur für Arbeit Elmshorn vertreten und bietet im Auftrag dieser Träger alle Leistungen des SGB II "Grundsicherung für Arbeitssuchende" aus einer Hand.

Das Jobcenter Kreis Segeberg gliedert sich in die Standorte Bad Segeberg, Kaltenkirchen und Norderstedt.

Bürgergeld beantragen

Überblick zu Arbeit, Arbeitslosigkeit, Hilfe und finanzielle Unterstützung

Das Thema Arbeit ist sehr vielseitig und wird in unserer Kreisverwaltung durch mehrere Fachdienste abgedeckt.

Sämtliche Dienstleistungen deutscher Behörden zu den Themen Arbeit und Beruf, Arbeitsrecht und Arbeitslosigkeit, Grundsicherung und Förderungen finden Sie - und findet Ihr - im hellblauen Bürger*innen-Service am unteren Ende dieser Seite.

Ansprechpartner*innen

Wichtige Dokumente und Formulare

Bildung und Teilhabe für Kinder aus finanziell schwachen Familien

Damit alle Kinder mitmachen können!

Nicht alle Menschen haben monatlich gleich viel Geld zur Verfügung. Es ist daher sehr wichtig, dass jedes Kind – egal wie arm oder reich seine Eltern sind – am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann, ohne ausgegrenzt zu werden.

  • Sie haben Schwierigkeiten, das nötige Geld für das Schulmaterial Ihrer Kinder aufzubringen?
  • Sie können sich die nächste Klassenfahrt Ihres Kindes nicht oder nur sehr schwer leisten?
  • Ihr Kind braucht Nachhilfe?
  • Das Mittagessen in der Schule kostet zu viel?

Dann können Sie dafür finanzielle Unterstützung bekommen:

Mit den Leistungen für Bildung und Teilhabe, auch als Bildungspaket bezeichnet.

Mitmachen möglich machen!

Ob Sportvereine, Theatergruppen, Kindergärten, Schulen oder Nachhilfelehrer (Leistungserbringer): Wer beim Bildungspaket mitmachen und ein Angebot für bedürftige Kinder und Jugendliche bereitstellen möchte, kann dies durch die einmalige Registrierung in dem Online-System der "Bildungs Karte" ermöglichen.

Nutzung der "Bildungs Karte" durch den Leistungserbringer

Mit der Bewilligung der Leistungen aus dem Bildungspaket erhalten berechtigte Kinder und Jugendliche eine sogenannte "Bildungs Karte". Anhand der Kartennummer können registrierte Leistungserbringer (Sportvereine, Nachhilfeinstitute, Schulen, Volkshochschulen und so weiter) über das Online-System der "Bildungs Karte" den gewünschten Betrag von dem jeweiligen Guthaben abbuchen.

Zur “Bildungs Karte“


  • Frau Hagemeister

    Grundsatz- und Koordinierungsangel. Soziales und Integration

    Hamburger Straße 30 (Zugang über Waldemar-von-Mohl-Straße) 30
    23795 Bad Segeberg

    Karte anzeigen

    Erreichbarkeit

    Dienstags bis freitags von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr können Sie sich bei Frau Hagemeister telefonisch melden. Schreiben Sie auch gerne eine E-Mail.

Bearbeitungshinweise für Sozialämter

Stellenangebote und Karriere beim Kreis

Alle Stellen- und Ausbildungsangebote des Kreises finden Sie auf unserer Karriereseite.

Bewerben Sie sich einfach und bequem online.

Ihre Anlagen wie Anschreiben oder Lebenslauf können Sie in allen gängigen Formaten hochladen.

Nicht das passende Stellenangebot dabei? Dann erwarten wir gerne Ihre Initiativbewerbung!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Jetzt bewerben!

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