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Arbeit und Soziales

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02.008.2024: 13 Auszubildende und Studierende starten Karriere beim Kreis

Kreis Segeberg. Sieben Kreisinspektoranwärter*innen und vier Auszubildende zu Verwaltungsfachangestellten – darunter zwei Mütter in Teilzeit – sind am gestrigen 1. August in ihre berufliche Karriere beim Kreis gestartet. Zudem absolvieren zwei Student*innen der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH) Kiel ihr Studium der Sozialen Arbeit bei der Kreisverwaltung.

Die Jüngsten im Nachwuchsteam sind 18 Jahre alt, die Älteste ist 32. Während einige bereits eine Ausbildung hinter sich haben oder bei einem Studium festgestellt haben, dass es doch nicht das Richtige ist, starten andere frisch nach dem Abitur ins Berufsleben. In den kommenden drei Jahren haben nun alle das gleiche Ziel vor Augen: Sie wollen Verwaltung lernen und verstehen und dabei Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen.

In zwei Einführungswochen machen sich die Auszubildenden und Studierenden mit den Aufgaben und Strukturen der Kreisverwaltung Segeberg vertraut. Sie lernen die verschiedenen Fachbereiche kennen, besuchen gemeinsam mit Ausbildungsleiterin Martina Hoppe-Kohnert die Außenstellen der Kreisverwaltung und machen Bekanntschaft mit den Auszubildenden und Kreisinspektoranwärter*innen aus den weiteren Ausbildungsjahren. Darüber hinaus erhalten sie erste Einblicke in die Bereiche EDV und Verwaltungsrecht.

Im "Knigge für Azubis" wird unter anderem vermittelt, welche Kleidung am Arbeitsplatz angemessen ist und wie Telefongespräche geführt werden. Außerdem lernen die Nachwuchsfachkräfte bei dem Workshop "Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz", wie auf Übergriffe reagiert werden kann. Sie absolvieren einen Erste-Hilfe-Kurs und durchlaufen die Brandhelfer*innen-Ausbildung. Gemeinsam mit der Jugend- und Ausbildungsvertretung geht es zu einer Vorstellung der Karl-May-Spiele.

Nach Abschluss der Einführungsphase steht für die Anwärter*innen zunächst ein theoretisches Ausbildungsjahr an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung (FHVD) in Altenholz bei Kiel auf dem Stundenplan. Die Auszubildenden kommen in ihre ersten Fachdienst-Stationen. So lernen sie während ihrer Ausbildung die verschiedenen Bereiche der Kreisverwaltung kennen. "Die Vielfältigkeit der Aufgabengebiete gepaart mit einem sicheren Arbeitsplatz und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Privatleben spricht die Azubis besonders an", weiß Ausbildungsleiterin Hoppe-Kohnert.

Auch in diesem Jahr starten zwei Mütter in die Ausbildung in Teilzeit. Statt der üblichen 39 Wochenstunden arbeiten sie nur 30 – dies aber bei voller Ausbildungsvergütung. Die Schulblöcke sowie die Zeiten an der Verwaltungsakademie Bordesholm finden allerdings in Vollzeit statt. Voraussetzung für dieses Teilzeit-Modell ist, dass es pflegende Angehörige oder Kinder gibt. "Gemeinsam mit den bisherigen Auszubildenden haben wir damit sehr gute Erfahrungen gemacht", sagt Hoppe-Kohnert.

Die Ausbildungsleiterin freut sich, dass in diesem Jahr so viele Frauen und Männer eine Ausbildung beim Kreis beginnen. Die Kreisverwaltung sei besonders auf die neuen Nachwuchskräfte angewiesen, um den Service für die Bürger*innen auch in Zukunft weiterhin sicherstellen zu können.

Und apropos Zukunft: Ende August starten bereits die Ausschreibungen für den Ausbildungsjahrgang 2025. Neu dabei ist dann auch ein Angebot für Nachwuchs-Bauingenieur*innen. Zudem haben Bewerber*innen erstmals die Möglichkeit, die erste Bewerbungsrunde online zu absolvieren. "Das schafft zeitliche Flexibilität und wir hoffen, dadurch den Kreis potenziell neuer Kolleg*innen vergrößern zu können", so Hoppe Kohnert.


08.07.2024: FRAU & BERUF: Neuer Job-Info-Abend am 16. Juli

Die Integrationsbeauftragte von Henstedt-Ulzburg Michelle Behrens und FRAU & BERUF Segeberg laden Frauen, die ihre berufliche Karriere starten oder nach einer Familienpause wieder einsteigen möchten, zu einem aufschlussreichen Info-Abend ein.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 16. Juli 2024, von 19.30 bis 21.00 Uhr im Rathaus Henstedt-Ulzburg, Rathausplatz 1; Raum 1.23 in Henstedt-Ulzburg statt. Es wird eine persische und arabische Dolmetschung geben.

Eine erfolgreiche Jobsuche erfordert gute Bewerbungsunterlagen. Insbesondere für Frauen, die nach einer Berufspause oder Familienzeit wieder in den Arbeitsmarkt einsteigen möchten, sind aktuelle Kenntnisse über den Bewerbungsprozess und überzeugende Unterlagen entscheidend. Der Info-Abend behandelt folgende Fragen:

  • Welche Inhalte überzeugen in einer Bewerbung?
  • Was gehört in einen modernen Lebenslauf?
  • Welche Funktion hat das Anschreiben?

Die FRAU & BERUF Beraterin Simone Mortensen wird den Teilnehmerinnen zeigen, wie sie sich mit ihren Bewerbungsunterlagen optimal selbst darstellen und diese digital nutzen können. Zusätzlich bietet sie einen Bewerbungsunterlagen-Check an, bei dem individuelle Fragen geklärt und Bewerbungen professionell gestaltet werden können.

Veranstaltungsdetails

Titel: Info-Abend "Neuer Job! - Mit guten Bewerbungsunterlagen überzeugen"

Organisatorin: Michelle Behrens, Integrationsbeauftragte von Henstedt-Ulzburg

Referentin: Simone Mortensen, FRAU & BERUF Segeberg

Datum: Dienstag, 16. Juli 2024

Zeit: 19.30 – 21.00 Uhr

Ort: Rathaus Henstedt-Ulzburg, Rathausplatz 1; Raum 1.23, Henstedt-Ulzburg

Für weitere Informationen zu dem Info-Abend steht Ihnen Svenja Gruber, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Henstedt-Ulzburg, zur Verfügung. Sie erreichen sie unter der Telefonnummer 04193/963 170 oder per E-Mail.


Die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg (WKS) ist Träger der Beratungsstelle FRAU & BERUF. Das Projekt FRAU & BERUF Segeberg ist Teil des Landesprogramms Arbeit 2021 – 2027, das aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Schleswig-Holstein finanziert wird.

Die Beratungsstelle FRAU & BERUF wird gefördert durch die Europäische Union, den Europäischen Sozialfonds (ESF) und das Land Schleswig-Holstein.

25.06.2024: FRAU & BERUF bietet eine kostenfreie Beratung an

Die Beratungsstelle FRAU & BERUF bietet eine kostenfreie Beratung an.

Ob es sich um einen Wiedereinstieg in den Beruf handelt, bei drohender Arbeitslosigkeit oder es darum geht, die Arbeitszeit zu verändern:

Simone Mortensen und Nina Horn sind die Beraterinnen, die ratsuchenden Frauen Rede und Antwort stehen.

Auch zum Thema Ausbildung in Teilzeit sind Sie herzlich willkommen!

Rufen Sie uns an und vereinbaren einen Beratungstermin: 04551 – 944 002.

Wir freuen uns auf Sie!

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Jobcenter Kreis Segeberg © Jobcenter Kreis Segeberg


Das Jobcenter Kreis Segeberg ist eine gemeinsame Einrichtung des Kreises Segeberg und der Bundesagentur für Arbeit. Es wird durch die Agentur für Arbeit Elmshorn vertreten und bietet im Auftrag dieser Träger alle Leistungen des SGB II "Grundsicherung für Arbeitssuchende" aus einer Hand.

Das Jobcenter Kreis Segeberg gliedert sich in die Standorte Bad Segeberg, Kaltenkirchen und Norderstedt.

Bürgergeld beantragen

Überblick zu Arbeit, Arbeitslosigkeit, Hilfe und finanzielle Unterstützung

Das Thema Arbeit ist sehr vielseitig und wird in unserer Kreisverwaltung durch mehrere Fachdienste abgedeckt.

Sämtliche Dienstleistungen deutscher Behörden zu den Themen Arbeit und Beruf, Arbeitsrecht und Arbeitslosigkeit, Grundsicherung und Förderungen finden Sie - und findet Ihr - im hellblauen Bürger*innen-Service am unteren Ende dieser Seite.

Ansprechpartner*innen

Wichtige Dokumente und Formulare

Bildung und Teilhabe für Kinder aus finanziell schwachen Familien

Damit alle Kinder mitmachen können!

Nicht alle Menschen haben monatlich gleich viel Geld zur Verfügung. Es ist daher sehr wichtig, dass jedes Kind – egal wie arm oder reich seine Eltern sind – am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann, ohne ausgegrenzt zu werden.

  • Sie haben Schwierigkeiten, das nötige Geld für das Schulmaterial Ihrer Kinder aufzubringen?
  • Sie können sich die nächste Klassenfahrt Ihres Kindes nicht oder nur sehr schwer leisten?
  • Ihr Kind braucht Nachhilfe?
  • Das Mittagessen in der Schule kostet zu viel?

Dann können Sie dafür finanzielle Unterstützung bekommen:

Mit den Leistungen für Bildung und Teilhabe, auch als Bildungspaket bezeichnet.

Wann habe ich einen Anspruch auf die Leistungen?

Sie haben Anspruch auf Leistungen für Bildung und Teilhabe, wenn Sie oder Ihre Kinder eine der folgenden staatlichen Unterstützungen beziehen:

Über die Leistungen für Bildung und Teilhabe, berät Sie die für Sie zuständige Kommune oder das Jobcenter.

Wo stelle ich einen Antrag?

  • Sie suchen zurzeit eine Arbeit und erhalten Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld, dann wenden Sie sich bitte an das Jobcenter.
  • Bekommen Sie Kinderzuschlag, Wohngeld, Asylbewerberleistungen oder Sozialhilfe, dann beantragen Sie die Bildungs- und Teilhabeleistungen bei Ihrer Stadt- oder Amtsverwaltung über das Landesportal.

Landesportal-ZuFiSH: Leistungen beantragen

Weitere Informationen und Dokumente

Mitmachen möglich machen!

Ob Sportvereine, Theatergruppen, Kindergärten, Schulen oder Nachhilfelehrer (Leistungserbringer): Wer beim Bildungspaket mitmachen und ein Angebot für bedürftige Kinder und Jugendliche bereitstellen möchte, kann dies durch die einmalige Registrierung in dem Online-System der "Bildungs Karte" ermöglichen.

Nutzung der "Bildungs Karte" durch den Leistungserbringer

Mit der Bewilligung der Leistungen aus dem Bildungspaket erhalten berechtigte Kinder und Jugendliche eine sogenannte "Bildungs Karte". Anhand der Kartennummer können registrierte Leistungserbringer (Sportvereine, Nachhilfeinstitute, Schulen, Volkshochschulen und so weiter) über das Online-System der "Bildungs Karte" den gewünschten Betrag von dem jeweiligen Guthaben abbuchen.

Zur “Bildungs Karte“


  • Frau Hagemeister

    Grundsatz- und Koordinierungsangel. Soziales und Integration

    Hamburger Straße 30 (Zugang über Waldemar-von-Mohl-Straße) 30
    23795 Bad Segeberg

    Karte anzeigen

    Erreichbarkeit

    Dienstags bis freitags von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr können Sie sich bei Frau Hagemeister telefonisch melden. Schreiben Sie auch gerne eine E-Mail.

Bearbeitungshinweise für Sozialämter

Stellenangebote und Karriere beim Kreis

Alle Stellen- und Ausbildungsangebote des Kreises finden Sie auf unserer Karriereseite.

Bewerben Sie sich einfach und bequem online.

Ihre Anlagen wie Anschreiben oder Lebenslauf können Sie in allen gängigen Formaten hochladen.

Nicht das passende Stellenangebot dabei? Dann erwarten wir gerne Ihre Initiativbewerbung!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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